Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Ausgewählte Beiträge

Starfield: Bethesdas Stern im Rampenlicht

Caseking Team14. Juni, 2022 - 6 min Lesezeit

Update vom 13.06.2022: Auch wenn vieles von dem, was uns die Caseking-Glaskugel versprochen hat, nicht gezeigt wurde, wussten Microsoft und Bethesda in ihrem Showcase durchaus zu überzeugen.

Eine vollständige Liste aller Games, die während des 90-minütigen Formats gezeigt wurden, sprengt den Rahmen eines jeden Blogs. Daher begrenzen wir uns hier auf die absoluten Highlights.

Starfield

Starfield war zweifelsohne der Star der Show. Todd Howard von Bethesda begleitete uns durch die ersten Gameplay-Szenen aus dem neuen Skyrim im Weltall. 

In Starfield erkundest du im Jahr 2330 100 verschiedene Sternensysteme mit über 1.000 Planeten – zu Fuß oder in deinem eigens kreierten Raumschiff. So kannst du nicht nur dein eigenes Aussehen in einem umfangreichen Charakter-Editor anpassen, sondern eben auch das deines fliegenden Untersatzes.

Skyrim im Weltall

In Starfield soll es, wie auch in Skyrim, einen grundlegenden Storyfaden geben, der dich an die Hand nimmt. Gleichzeitig will dir das Spiel aber auch mehr als genügend Möglichkeiten geben, dich frei auszutoben. Eine unbekannte Mondbasis erkunden, kostbare Ressourcen abbauen, Aliens über den Haufen schießen – du hast die Wahl. 

No Man’s Sky lässt grüßen

Optisch macht Starfield schon einen sehr guten Eindruck. Hoffen wir nur, dass sich Bethesda nicht wie schon einst No Man’s Sky in der schieren Größe ihrer Vision verliert und das Gameplay darunter leidet. 
Starfield wurde kürzlich gemeinsam mit Redfall auf Anfang 2023 verschoben.

Redfall

Apropos Redfall: Auch vom Open-World-Koop-Vampir-Shooter aus dem Hause Arkane wurde erstmals Gameplay gezeigt. Die gleichnamige Stadt in den USA wurde von Vampiren überrannt, die die Sonne verdunkelten und dabei das gesamte Areal von der Außenwelt abschnitten. Nun ist es an dir – einem Vampirjäger – gelegen, die Stadt zurückzuerobern. 

Die Geschichte wird dabei durch einzelne Story-Missionen in der Spielwelt erzählt. Redfall kannst du entweder Koop oder allein erleben. Allein heißt hier aber wirklich allein, denn AI-Kumpanen bekommst du in Redfall nicht zur Seite gestellt. 

Riots Games kommen in den Game Pass

League of Legends, ein neues, vielversprechendes MOBA aus dem Hause Riot Games wurde ebenfalls angekündigt. Nein, im Ernst, die Spiele von Riot Games, League of Legends, League of Legends: Wild Rift (LoL für dein Smartphone), der Taktik-Shooter Valorant und Legends of Runeterra kommen alle in den Xbox Game Pass für PC. Die Spiele sind alle kostenfrei, warum also sollte dich das interessieren?

 Ja, die Games sind kostenfrei. Die Champions und Agenten jedoch nicht. Diese kannst du entweder für Echtgeld oder durch hart erspielte Ingame-Währungen erwirtschaften.

Als Abonnent des Xbox Game Passes hast du sofort alle Champions und Agenten freigeschaltet, du kannst also sofort herumexperimentieren und so schneller deinen Lieblingschampion oder Agenten finden. 

Overwach 2 wird Free2Play!

Auf dem Showcase wurde ebenfalls offiziell verkündet, dass Overwatch 2 für alle Systeme Free2Play wird. Der Early Access startet am 4. Oktober 2022. Zudem gab es neue Details zur Hero Junker Queen. 

Forza Motorsport

Lange blieb es still um einen neuen Teil der Serie. Nun kehrt Forza Motorsport 8, das lediglich Forza Motorsport heißt, zurück und setzt wie schon Forza Horizon 5 vor ihm grafisch neue Maßstäbe. Raytracing, detaillierte Schadensmodelle, realistischer Tag-Nacht-Wechsel. 

Während Forza Horizon eher mit Arcade-Freunde liebäugelt, richtet sich Forza Motorsport eher an Rennsport-Enthusiasten, die Wert auf Realismus legen.

Der erste Gameplay-Trailer sieht zum Niederknien gut aus. Und wir haben nun auch endlich ein Release-Fenster: Im Frühjahr 2023 soll es so weit sein und Forza Motorsport erscheint für die Xbox-Series-Konsolen und den PC.

A Plague Tale: Requiem

Das neben Starfield und Forza Motorsport optisch wohl eindrucksvollste Game des Abends war A Plague Tale: Requiem, der Nachfolger von A Plague Tale: Innocence.

Während der Vorgänger noch für Last-Gen-Hardware erschien, kommt Requiem ausschließlich für PlayStation 5, Xbox Series, PC und Switch. Auf der Switch wird der Titel wohlgemerkt aus der Cloud gestreamt. Das ist aber auch bitter nötig, da A Plague Tale: Requiem aus dem Hause Asobo Studios mit bildschöner Grafik auftrumpft. 

Zur Überraschung vieler wurde auf dem Event kein Release Date angekündigt. Nun hat der Entwickler jedoch für den 23. Juni um 18 Uhr unserer Zeit einen Livestream angekündigt, auf dem sowohl neues Gameplay gezeigt werden soll als auch ein Release Date bekannt gegeben werden.

 

Scorn

Der Sci-Fi-Horror Scorn wurde bereits mehrfach verschoben, die ersten Lebenszeichen reichen bis ins Jahr 2016 zurück. Nun hat Scorn nicht nur einen weiteren ekligen Trailer bekommen, sondern endlich auch einen Release: Am 21.10.2022 soll es endlich so weit sein. 

In Scorn löst du Rätsel und schießt mit organischen Waffen auf Aliens. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine simple Alien-Ballerei, denn Munition ist rar. Die Handlung des Spiels hüllt sich aber auch weiterhin in den Mantel des Schweigens.

Diablo 4

Auch zum vierten Teil der Diablo-Reihe gab es neue bewegte Bilder und Informationen. Glücklicherweise handelt es sich dabei nicht um Pay2Win-Vorwürfe wie im mobilen Ableger Diablo Immortal, sondern um handfeste Infos zur fünften Klasse: der Necromancer. Die aus der Serie bekannte Klasse sieht irre cool aus. Schau selbst: 

Der offizielle Release soll irgendwann im Jahr 2023 sein. Du solltest auf jeden Fall die offizielle Website zu Diablo 4 im Auge behalten. Dort ist es aktuell möglich, sich für die geschlossene Beta zu registrieren. 

Sei dabei beim Xbox and Bethesda Games Showcase

Originalbeitrag vom 06.05.2022: Microsoft kündigt ein Xbox and Bethesda Games Showcase an. Wie und wann kannst du daran teilnehmen? Wie lange dauert das Event? Welche Spiele werden gezeigt? Wenn dir diese Fragen auf der Zunge brennen, bist du hier genau richtig.  

Wann findet das Event statt?

Da es sich bei dem Xbox and Bethesda Games Showcase um ein Online-Event handelt, kannst du ausschließlich aus deinen eigenen vier Wänden heraus daran teilnehmen. 
Es findet statt am:

  • Sonntag, den 12. Juni, um 19 Uhr CEST.

Wie nimmst du daran teil?

Das Event kannst du live über die großen Social-Media-Kanäle verfolgen:

Wie lange dauert das Xbox and Bethesda Games Showcase an?

Über die Dauer des Events ist bisher nichts bekannt, allerdings fiel uns bei Caseking beim automatischen Hinzufügen zum Microsoft-Kalender auf, dass Microsoft das Ende des Events auf 20:30 Uhr gesetzt hat. 

Ob es tatsächlich dabei bleibt oder es sich um einen Platzhalter handelt, wird sich natürlich zeigen müssen. Nichtsdestotrotz deckt sich dieser Zeitraum ebenfalls mit dem letzten Xbox Games Showcase im Jahr 2021, welches ebenfalls 90 Minuten andauerte. 

Welche Spiele werden gezeigt?

Zuerst einmal das offensichtlichste Starfield. Bethesda hatte bereits angekündigt, dass mehr von Starfield im Sommer gezeigt werde, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Spiel bereits im Oktober, also knapp fünf Monate später, bereits für die Xbox-Series und den PC erscheinen soll. Selbst das Teaser-Bild für das Event zeigt den Weltraum: Skyrim in Space. 

Kommt noch mehr von Bethesda?

Vermutlich schon! Für erstes Material aus The Elders Scrolls VI ist es wohl aber noch zu früh – über einen Irrtum unsererseits würden wir uns natürlich freuen. 

Wir erwarten, dass Todd Howard wie üblich auf die Bühne treten und detaillierte Eindrücke zum Sci-Fi-RPG vermitteln wird. Was wir bereits über die erste neu Marke Bethesdas seit langem wissen, haben wir in diesem Blog für dich aufbereitet. 

Mehr Unreal Engine 5 Games

Zudem gehen wir von einem weiteren Auftritt von Ninja Theory’s Senua’s Saga: Hellblade II aus, das bereits bei den Game Awards 2019 angekündigt wurde und zum ersten Mal Gameplay bei den Game Awards 2021 zeigte. Das Spiel sieht dank Unreal Engine 5 einfach unfassbar gut aus. Vielleicht erfahren wir endlich etwas zum Release-Zeitraum?

28 Studios unter Microsofts Schirm

Microsoft jedoch hält sich bisweilen völlig bedeckt, welche Spiele mit eingebunden werden. Laut unserer Caseking-Glaskugel sind aber heiße Kandidaten für Trailer und Gameplay:

  • Avowed (Obsidian)
  • Everwild (Rare)
  • Fable (Playground Games)
  • Forza Motorsport (Turn 10)
  • Indiana Jones (Machine Games)
  • Perfect Dark (The Initiative)
  • Project: Mara (Ninja Theory)
  • RedFall (Arkane Studios)
  • State of Decay 3 (Undead Labs)
  • The Elder Scrolls Online (ZeniMax)
  • The Outer Worlds 2 (Obsidian)
  • Wolfenstein III (Machine Games)

Hierbei handelt es sich aber nur um einen winzigen Ausschnitt, schließlich agieren mittlerweile 28 Studios unter Microsofts Schirm. Spekuliert wird sogar, dass jedes der 28 Studios Material für das Showcase eingereicht habe, manche Studios angeblich sogar mit Material für mehrere Games.

Auch wissen wir von manchen Studios, wie den Unreal-Engine-5-Experten The Coalition nur, dass sie an unangekündigten Projekten arbeiten. Abwarten und Tee trinken. Die Zeichen stehen aber auf Next-Gen-Gaming!

https://www.caseking.de/blog/amvs/
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MEHR LADEN