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Unreal Engine 5 – sei Teil einer neuen Videospiel-Ära

Caseking Team19. Juli, 2022 - 7 min Lesezeit

Endlich echtes Next-Gen dank Unreal Engine 5! So haben wir im Dezember das Showcase der The Matrix Awakens Techdemo betitelt. Und das aus gutem Grund: Aktuell hat niemand außer Epic Games illustriert, was mit den Game-Engines der nächsten Generation möglich sein wird. Die Grenzen zwischen Videospiel und Realität scheinen zu verschwimmen. 

Es sind zwar noch keine Games auf Basis der Unreal Engine 5 erschienen, doch sind bereits einige Blockbuster wie Wukong und Senua’s Sage: Hellblade II vorgestellt worden, die unsere Kinnlade buchstäblich herunterklappen ließen. 

In diesem Blog zeigen wir dir auf, warum mit der neuen Engine ein wahrlicher Paradigmenwechsel bevorsteht! Außerdem verraten wir dir, wann das Unreal Engine 5 Release Date ansteht und wie du dich bereits jetzt perfekt auf die neue Ära vorbereiten kannst. 

Unreal Engine 5: endlich echtes Next-Gen!

Während einer Präsentation von EPIC am 05.04.2022 hat Entwicklerstudio The Coaltion, welcher sonst für die Gears of War Reihe bekannt, in einer neuen Techdemo imposant zur Schau gestellt, was mit der neuen Engine alles möglich sein wird. 

The Cavern – mehr als nur eine Techdemo

Beeindruckend, oder? Zwar solltest du nicht erwarten, dass nächstes Jahr Spiele in einer solchen grafischen Qualität auf den Markt kommen, doch wurden die gezeigten Szenen bereits in Echtzeit auf aktuell verfügbarer Hardware berechnet.

Die in der Techdemo verwendeten Assets bieten eine Qualität wie aus einem Marvel-Film und bestehen aus Abermillionen Polygonen, die einen grafischen Quantensprung ermöglichen sollen.  Doch was macht die Unreal Engine 5 so besonders? Im Grunde sind es zwei Features: Nanite und Lumen.

Nanite sagt adiéu zum LoD

Mit “Nanite virtualized micropolygon geometry”, kurz Nanite, gehört ein altehrwürdiges Problem in Games der Vergangenheit an: das Level of Detail (LoD). Um Ressourcen in Videospielen zu sparen, werden mithilfe des Level of Detail geometrische Formen in verschiedenen Detailstufen dargestellt – abhängig von der Entfernung des Spielers zum dargestellten Objekt. 

Quelle: https://osmbuildings.org/blog/2018-02-28_level_of_detail/

So ergibt es logischerweise wenig Sinn, etwa die Schrift auf einem Billboard auch in 2 km Entfernung scharf darzustellen. Erst wenn du dich im Spiel dem Billboard näherst, beginnt die Engine, die Schrift zu rendern und lesbar darzustellen.

Entwickler tricksen, wo es geht, um Ressourcen sparen

Auch bei Autoreifen wird häufig getrickst: Je weiter du vom Auto entfernt bist, desto kantiger werden Reifen etwa gerendert. Denn je kreisförmiger ein Reifen gerendert wird, desto mehr Polygone werden dafür aufgewendet. Ressourcen, für die deine Grafikkarte ordentlich schuften muss.

Das Problem bei dieser Herangehensweise ist, dass sie nicht nahtlos funktioniert. Das heißt, während der besagte Autoreifen etwa bei einer Entfernung von 50 m eckig ist, wird er beispielsweise ab dem 49. Meter runder dargestellt.

Der Spieler hat also in dem Moment, in dem er den 49. Meter überschreitet und sich dem Objekt annähert, den vom Entwickler festgelegten Grenzwert überschritten. 

Pop-In – der Immersionszerstörer

Die Folge: Der Autoreifen mutiert plötzlich von eckig in rund. Das ist unschön und zerstört die Immersion. Insbesondere bei Open Worlds sind es immer wieder Gegner, die plötzlich ins Bild huschen (Pop-In genannt) oder gar ganze Wälder, die urplötzlich den zuvor kargen Open-World-Horizont schmücken.

Pop-In begrenzt sich jedoch nicht ausschließlich auf aufploppende Assets, häufig sind es (zu spät) nachladende Texturen, die einen grafisch äußerst faden Beigeschmack hinterlassen. Grüße gehen raus an Cyberpunk 2077!

Quelle: https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077-pop-in-patch-1-3/

Das Level of Detail hat aber ein noch ganz anderes Problem: Es verdrückt den Speicherplatz auf deiner Festplatte schneller als das Cookie Monster eine Ladung Kekse. Warum das so ist? Weil für ein und dasselbe Objekt mehrere Assets in verschiedenen Detailstufen für die Engine abrufbar sein müssen. Diese müssen für die Engine auf deiner Festplatte gespeichert sein. 

Nanite enters the Engine

Mit Nanite scheinen solche Probleme endlich der Vergangenheit anzugehören. Dank schneller PCIe-SSDs lassen sich Assets nämlich in Echtzeit streamen: Pop-Up wird so aktiv unterbunden. Nanite schafft es, ohne sichtbare Übergänge, zwischen verschiedenen LoD-Stufen dynamisch zu wechseln.

Nanite arbeitet dabei so effizient, dass sogar Milliarden von Polygonen gleichzeitig dargestellt werden können, ohne, dass die Performance darunter zu stark leiden würde. Damit ist stets die bestmögliche Darstellungsqualität gesichert. Lebe wohl, LoD!

Das obere Bild zeigt die grafische Qualität von Assets in Unreal Engine 5. Das nachfolgende Bild im Developer-Modus zeigt dieselbe Szene, hebt dabei jedoch deutlich hervor, wie viele Polygone mit Nanite möglich sind.

Und Lumen sprach: Es werde Licht!

Das zweite große neue Feature der Unreal Engine 5 nennt sich Lumen und ist, wie der Name erahnen lässt, für die Beleuchtung in Spielen zuständig. Vielleicht mag der ein oder andere bei dem Thema Beleuchtung schmunzeln und es gar nicht für so wichtig halten, dabei umfasst Beleuchtung eben nicht nur wie die Strahlen deiner Taschenlampe die düsteren Korridore in Resident Evil 2 illuminiert.

Licht, Schatten und Reflexionen

Beleuchtung umfasst drei Aspekte: Licht, Schatten und Reflexionen. Eine korrekte Beleuchtung lässt ein Bild natürlicher und realistischer wirken, da Charaktere und Objekte durch den Einsatz von Schatten organischer in die Spielwelt eingebunden werden. Ohne korrekten Schattenwurf wirkt es häufig so, als würden Objekte schweben.

Nicht ganz wie Raytracing, aber fast

Mit Raytracing oder gar Pathtracing lässt sich diese Lücke perfekt schließen – wären da nicht die ungeheuer hohen Anforderungen an die GPU. Hinzugeschaltetes RTX halbiert in manchen Spielen (Looking at you, Cyberpunk 2077) deine FPS. Aus schnuckligen 60 FPS werden so schon mal schnell 30 FPS à la Last-Gen. 

Lumen basiert im Grunde auf Raytracing, ist aber eine optimierte Version, die nicht ganz an die grafische Finesse von Raytracing herankommt. Der Vorteil: sie läuft auch auf Grafikkarten aus dem oberen Mittelklassensegment deutlich runder.

Beide Features kannst du dir Live und in Farbe in folgendem Unreal Engine 5 Reveal-Video genauer anschauen, welches Epic vor rund zwei Jahren veröffentlichte.

UE5 ist mehr als nur Grafikpracht!

Mit Lumen und Nanite lassen sich Spielwelten deutlich effizienter gestalten, umfangreiche und vor allem umständliche LoD und Beleuchtungs-Tricksereien entfallen zu einem großen Teil. Der Vorteil: die Entwicklungszeit verkürzt sich und auch Indie-Entwicklerstudios können Games schmieden, die AAA-Games in kaum etwas nachstehen. 

Keine Funkturm-Kletterei mehr?

Dadurch, dass Zeit in der Entwicklung für die Spielwelt und Charaktere gespart wird, kann sie anderweitig investiert werden: in das Gameplay. Beim Gameplay hat sich seit einer Ewigkeit nichts verändert, zu viele Funktürme hat uns Ubisoft in den letzten Jahren erklimmen lassen.

Solche Gameplay-Mechaniken sorgten vor einer Ewigkeit mal für Staunen, nutzten sich jedoch ab und sind mittlerweile ziemlich verhasst. Es wird Zeit für frischen Wind! Vielleicht können uns Games mit der Unreal Engine 5 endlich mal wieder überraschen. 

Welche Spiele laufen mit Unreal Engine 5?

Die folgende Liste begrenzt sich auf offiziell angekündigte Titel, die die UE5 verwenden. Da Games, die auf die neue Engine von Epic setzen, aktuell wie Pilze aus dem Boden sprießen, werden wir die nachfolgende Liste kontinuierlich updaten (Stand 19.07.2022). 

  • Aliens
  • ArcheAge II
  • Ark 2
  • Ashes of Creation
  • Avowed
  • Black Myth: Wukong
  • Bioshock 4
  • Direct Contact
  • Dragon Quest XII: The Flames of Fate
  • Dreamhouse: The Game
  • eFootball PES 2022
  • Echoes of the End
  • Fortnite
  • Game of Thrones Mobile
  • Hell Is Us
  • Ill
  • Instinction
  • Into the Eco
  • Kingdom Hearts 4 
  • Layers of Fear
  • Lightyears from Home
  • Legend of Ymir
  • Mass Effect 4
  • Mictlan: An Ancient Mythical Tale
  • Mortal Online 2
  • Off The Grid
  • Project Moon
  • Project Ryu
  • Quantum Error
  • Redfall
  • Rocket League
  • Rooted
  • Senua’s Saga: Hellblade 2
  • Shadow of Conspiracy: Section 2
  • Stalker 2: Heart of Chernobyl
  • Stormgate
  • State of Decay 3
  • The Matrix Awakens
  • The Day Before
  • The Outer Worlds 2
  • Tomb Raider
  • Quantum Error
  • Vigilance 2099
  • The Witcher: A New Saga Begins
  • Tomb Raider
  • Vigilanec 2099
  • Wronged Us

Darüber hinaus hat The Coalition durchblicken lassen, dass sie an mehreren unangekündigten Titeln werkeln. Ein neues Gears of War auf Grundlage der UE5 dürfte mit Sicherheit dazugehören. Tatsächlich ist bereits ein Game mit Unreal Engine 5 erschienen: Fortnite! 

Welche Hardware brauchst du?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da die Unreal Engine gerade erst den Early Access verlassen hat und am 05.04.2022 in der Vollversion erschienen ist. Einen ersten Eindruck vermittelte uns die The Matrix Awakens Techdemo, die Ende des letzten Jahres für PlayStation 5 und Xbox Series erschien. 

Die GPU der PlayStation 5 ist (je nach Spiel) in etwa vergleichbar mit einer NVIDIA GeForce RTX 2080 Super. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Unreal Engine 5 noch in der Early Access Phase, fortlaufende Optimierungen dürften die Performance der Engine seitdem noch weiter verbessert haben. 

Aufs Spiel kommt es an!

Voraussichtlich wirst du auch mit einer schwächeren GPU als einer RTX 2080 Super Spaß mit der Unreal Engine 5 haben. Die Systemanforderungen werden sich natürlich von Spiel zu Spiel stark unterscheiden. Ein Witcher 4 wird mehr von deiner Hardware vernaschen als Fortnite. Nicht jedes Spiel, das auf die Unreal Engine 5 setzt, wird automatisch unfassbar gut aussehen. 

Die Créme de la Créme bietet aber die erst vor kurzem auf den Markt gebrachte NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti. Mehr Leistung kannst du für Geld nicht kaufen. Was die neue GPU von Team Green alles auf dem PCB hat, haben wir in diesem Blog für dich kurz und prägnant zusammengefasst. Und wir haben sie für dich! 

Du kannst es nicht mehr abwarten?

Dein Appetit auf die Unreal Engine 5 ist geweckt? Games sind allerdings noch nicht verfügbar. Um dir die Wartezeit etwas schmackhafter zu machen, kannst du aber bereits mit der Unreal Engine 5 herumexperimentieren. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du in dir ja den geborenen Grafikdesigner?

Unreal Engine 5 kostenfrei nutzen!

 Mit dem Finanzierungsmodell der Unreal Engine musst du nämlich erst für die Nutzung der Engine zahlen, sobald du mehr als 1 Million US-Dollar Umsatz gemacht hast. Vorher ist die Nutzung zu 100 % kostenlos. Welch eindrucksvollen Szenen bereits eine einzelne Person mit der UE5 auf die Beine stellen kann, beweist Entwickler Axcel, der Orgrimmar Tor aus World auf Warcraft liebevoll nachgebaut hat.

 Kleiner Tipp: Wenn du dir die Unreal Engine 5 downloadest und installierst, kannst du dir aus dem EPIC Marketplace die Open-World der Matrix Awakens Techdemo herunterladen und dich in ihr austoben! Dazu brauchst du aber auch entsprechend potente Hardware, deine gute alte GTX 1060 hat nun wirklich ausgedient!

Unsere Workstation wartet auf dich

Um mit der Unreal Engine 5 zu arbeiten, brauchst du einen wirklich leistungsstarken PC, für den das Rendering einer Game-Welt keine Probleme darstellt. Mit unserem King Mod Systems Workstation PC bist du bestens aufgestellt! 

Die Kombination aus kräftigem AMD Ryzen 9 5950X Prozessor und NVIDIA GeForce RTX 3090 Grafikkarte bringt dir schwindelerregend hohe FPS, Raytracing und – das wichtigste Merkmal für einen Grafik-Designer – sehr hohe Rendering-Power! 

https://www.caseking.de/blog/amin/
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