Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Ausgewählte Beiträge

Wer wird den Horror von The Quarry überleben? Du entscheidest!

Caseking Team29. Apr, 2022 - 5 min Lesezeit

Die Handlung von The Quarry ist charakteristisch das Subgenre des Teenie-Horror-Films: Testosterongesteuerte halbstarke Kerle in Collegejacken lassen sich von wunderschönen Cheerleaderinnen den Kopf verdrehen. Die Musik ist laut, der Alkohol fließt in Strömen und die Stimmung ist ausgelassen. Höchstwahrscheinlich irgendwo in einer Hütte, mitten in der Wildnis, abgeschottet von der Zivilisation und das Mobilfunknetz will auch nicht so recht.

All das, während ein maskierter Serienkiller den Teenies auflauert. So oder so ähnlich spielt sich gefühlt ein jeder Teenie-Horror-Film ab. 

Diesen Charme hat Supermassive Games mit Until Dawn (2015) perfekt eingefangen und schickt nun mit The Quarry den geistigen Nachfolger ins Rennen. Trailer, Systemanforderungen und einen ersten Einblick in die Geschehnisse von Hackett’s Quarry bekommst du hier bei uns. 

Offizielle Systemvoraussetzungen

Die Minimalanforderung an dein System ist Windows 10 in der 64-Bit-Version. Insgesamt fallen die Mindestanforderungen an dein System genügsam aus, was allerdings auch wenig verwunderlich ist, da The Quarry auch für die Last-Gen-Konsolen, PS4 und Xbox One, erscheint. Dort sind es insbesondere die gemächlichen Prozessoren, die die Anforderungen so gering halten.

Minimale Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel Core i5-3570 oder AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher: 8 GB 
  • Festplattenspeicher: 50 GB 
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 oder AMD Radeon RX 470
  • Grafikspeicher: 3 GB NVIDIA oder 4 GB AMD

In dieser Systemkonfiguration kannst du das Game voraussichtlich in Full HD und niedriger Detailstufe bei 30 FPS spielen. Vermutlich wirst du eine Grafikqualität wie in Until Dawn genießen können. 

Einbrüche bei der Bildrate lassen sich so jedoch nicht ausschließen und in brenzligen Quick Time Events wirst du es mitunter schwierig haben, die richtige Taste zur richtigen Zeit zu drücken. Denk dran: Teenie-Leben hängen in The Quarry von deiner Reaktionszeit ab!

Empfohlene Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel Core i9-10900K oder AMD Ryzen 7 3800XT
  • Arbeitsspeicher: 16 GB 
  • Festplattenspeicher: 50 GB 
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 5700
  • Grafikspeicher: 8 GB NVIDIA oder 8 GB AMD 

Hier wird es schon interessanter und zeigt, wie stark The Quarry nach oben hin skalieren kann. Besonders von deinem Prozessor verlangt das Horror-Spiel so einiges ab: Älter als zwei Jahre sollte er nicht sein. Die Anforderung an deinen Arbeitsspeicher verdoppelt sich, 16 GB gelten aber gemeinhin als Standard für einen Gaming-PC. Auch eine halbwegs moderne Grafikkarte mit mindestens 8 GB VRAM muss her.

Wir vermuten, dass du in dieser Konfiguration eine Auflösung zwischen Full HD und 1440p wählen kannst, mittlere bis hohe Details und 60 Bilder pro Sekunde. Das ist allerdings nur ein Educated Guess unsererseits. Aus allen Rohren wird die Engine bei dieser Konfiguration aber vermutlich nicht schießen. Dafür brauchst du einen Gaming-PC allererster Güte!  

The Quarry: Der geistige Nachfolger von Until Dawn

Dümmliche Teenies, Testosteron, Alkohol und ein Serienmörder. Hieraus hat sich ein ganzes Subgenre herausgebildet, das Jahr für Jahr neue (mal bessere, mal schlechtere) Ableger in die Kinos bringt und alte Highlights wie Scream (1997) 25 Jahre später noch fortsetzt. 

Cineastische Inszenierung mit Quick-Time-Events

Diesen Charme gelang es Supermassive Games mit Until Dawn im Jahr 2015 perfekt einzufangen, welches exklusiv für die PlayStation 4 erschien.

Until Dawn überzeugte durch wunderschöne Grafik, (Hollywood-)Cast und eine dichte, packende Atmosphäre und schaffte es, uns durch Jumpscares immer wieder aus dem gemütlichen Sessel zu rütteln. Das Ziel von Until Dawn war es, möglichst viele Teenager bis zum Morgengrauen am Leben zu halten. 

Wer wird The Quarry überleben? Du entscheidest!

Wie viele von ihnen die kühle Morgenluft in ihren Lungen spüren dürfen, hängt ganz davon ab, welche Entscheidungen du triffst. Selbst scheinbar unwichtige Entscheidungen lösen in Until Dawn in bester Butterfly-Effect-Manier eine Reihe von Events aus, die mehr als ein Leben fordern können.

Alle deine Teenies sind dir ans Herz gewachsen, doch überlebt hat keiner? Vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf.

The Dark Pictures Anthology – leider nur mittelmäßig

Nach Until Dawn blieb sich Supermassive Games zwar dem Genre treu, konnte aber mit der The Dark Pictures Anthology, bestehend aus The Man of Medan (2019), Little Hope (2020) und House of Ashes (2021) nur bedingt überzeugen. 

Die Geschichten der Games wirken überhastet und den Charakteren wird keine Zeit gelassen, sich zu entfalten. So wird auch dir schlichtweg keine Zeit gegeben, eine emotionale Bindung aufzubauen. In der Folge trifft dich ihr Tod einfach nicht so sehr, wie noch in Until Dawn. Geplant sind für die The Dark Pictures Anthology noch fünf weitere Ableger, vielleicht kann Supermassive Games das Ruder ja noch herumreißen.

Der Horror von Hackett’s Quarry

The Quarry verspricht all das, was Until Dawn so ausgezeichnet hat und wir schmerzlich in The Dark Pictures Anthology vermisst haben. Supermassive Games will uns einen atemberaubend schön inszenierten geistigen Nachfolger Until Dawns servieren. 

In The Quarry sind deine neun Teenies Betreuer eines Ferienlagers. Am letzten Abend wollen sie noch einmal ordentlich Dampf ablassen: Keine Erwachsenen, keine nervigen Kinder und vor allem keine Hemmungen. Flirten, Alkohol – mitten im Nirgendwo. Kommt einem bekannt vor, oder?

All das ist in einer cineastisch kinoreifen Erzählung verpackt. Modernste Technik rundet das Paket ab – und die sieht wirklich beeindruckend aus! Insbesondere die Beleuchtung und die Charaktere sehen realistischer aus, als je zuvor. Jetzt liegt es an dir, in Quick-Time-Events die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen und so viele Teenager wie möglich am Leben zu erhalten. Oder eben nicht. 

Das 30-minütige Video zeigt den bereits sehr eindrucksvollen Prolog. Fast schon überflüssig zu erwähnen, aber dennoch: Achtung, Spoiler!

The Quarry bietet fast 200 unterschiedliche Enden!

An alle Completionists: The Quarry hat sage und schreibe 186 (ja, richtig gelesen) verschiedene Enden – abhängig davon, wie viele Teenies du in welcher Konstellation über die Zielgerade bugsierst.

Mehr Wiederspielwert ist kaum denkbar und verspricht beinahe grenzenlosen Koop-Spaß. Apropos Koop: Der ist online mit bis zu sieben Freunden möglich. Sie schauen dir zu, während du die Teenager steuerst. Wichtige Entscheidungen werden allerdings per gemeinsamer Wahl getroffen!

Falls du aber überhaupt keine Lust hast, selbst aktiv am Geschehen teilzunehmen, sondern dich lieber hinter deinem weichen Kopfkissen verstecken möchtest, ist auch das kein Problem: The Quarry kannst du wie einen Kinofilm automatisch ablaufen lassen. Du legst Charakterattribute fest, lehnst dich zurück und genießt dein Popcorn. 

Traumhafter Hollywood-Cast

Genau wie schon in Until Dawn setzt Supermassive Games auf etablierte Schauspieler. Dank modernster Face-Capture- und filmreifer Lichttechnik kommen diese besonders gut zur Geltung. Zum Cast gehören:

  • David Arquette als Chris
  • Ariel Winter als Abigail
  • Brenda Song als Kaitlyn
  • Evan Evagora als Nick
  • Halston Sage als Emma
  • Justice Smith als Ryan
  • Miles Robbins als Dylan
  • Siobhan Williams als Laura
  • Skyler Gisondo als Max
  • Zach Tinker als Jacob
  • Ethan Suplee als Bobby
  • Grace Zabriskie als Eliza
  • Lance Henriksen als Jedediah
  • Lin Shaye als Constance
  • Ted Raimi als Travis

Vor allem bei Justice Smith (Detective Pikachu), Ariel Winter (Modern Family), David Arquette (Scream), Lance Henriksen (Alien) und Halston Sage (The Orville) könnte es bei dir klingeln. 

Wann ist der Release von The Quarry?

The Quarry erscheint bereits am 10.06.2022 für die PlayStation- und Xbox-Konsolen sowie den PC.

Du hast Lust aufs Game, dein PC stottert aber nur noch vor sich her?

Dann wird es Zeit für ein Upgrade! Ansonsten läufst du Gefahr, dass es keine einzige Teenie-Seele lebendig aus Hackett’s Quarry herausschafft! Unser All Aorus PC ist genau der richtige für dich. 

Die Kombination aus besonders leistungsstarkem Intel i9-10900KF und NVIDIA GeForce RTX 3080 bieten dir mehr Leistungsreserven, als The Quarry dir abverlangt. Die High-End-Hardware findet Unterschlupf im edlen, unaufdringlichen Gaming-Gehäuse von Lian Li. 

https://www.caseking.de/blog/amtc/
5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MEHR LADEN