Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Ausgewählte Beiträge

Starfield: Bethesdas Weltraum-Skyrim im Hardware-Check

Marcel Fleischer16. Juni, 2023 - 5 min Lesezeit

Starfield, das lang erwartete Weltraum-Epos des Skyrim-Publishers Bethesda, wurde offiziell angekündigt: Am 6. September 2023 soll das Spiel erscheinen. Für Vorbesteller der digitalen Premium-Edition sogar schon am 1. September, fünf Tage eher. Wir freuen uns schon auf die atemberaubenden Abenteuer und die Erforschung unseres Universums. Damit du den Rollenspielgiganten in voller Pracht erleben kannst, wird deinem Gaming-PC einiges abverlangt. Wir haben die ersten Systemanforderungen für dich genauer unter die Lupe genommen.

Systemanforderungen: Welche Hardware brauchst du für Starfield?

Todd Howard, der Director von Bethesda Game Studios, hat kürzlich in einem Interview bestätigt, dass es Starfield auf Konsolen nur mit einem 30-FPS-Limit in 4K-Auflösung geben wird. Wir können zwar davon ausgehen, dass die Konsolenversion des Spiels auf Stabilität und Konsistenz optimiert ist, dennoch hinterlässt dieser Schritt gerade für Spieler mit älteren PCs ein ungutes Gefühl. Insbesondere, da noch nicht bekannt gegeben wurde, wie viel FPS die geforderte Hardware bei minimalen Grafikeinstellungen liefert.

Starfield: Minimale Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 10 
  • Prozessor: Intel Core i7-6800K oder AMD Ryzen 5 2600X
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti oder AMD Radeon RX 5700
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Speicherplatz: 125 GB SSD
  • DirectX Version: 12
  • Breitband Internetverbindung

Immer mehr neue und kommende Spiele verlangen in den Minimalanforderungen ein SSD-Laufwerk. Obwohl die meisten modernen Gaming-PCs heutzutage mit einer schnellen SSD für das Betriebssystem ausgestattet sind, landen viele Spiele immer noch auf den langsamen und älteren Hard-Disk-Drives (HDDs). 

Das hat den Grund, dass Solid-State-Drives vor einigen Jahren noch relativ teuer waren. Mittlerweile hat sich aber die Preislage geändert. Stellenweise findest du Modelle mit 512 GB Kapazität sogar für unter 30 Euro – egal ob, SATA- oder M.2-SSDs.

Die übrigen Anforderungen an Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher sind bei Starfield recht intensiv. Andere aktuelle Spiele sind gerade bei den Mindestanforderungen genügsamer. Zumal wir noch nicht final ausschließen können, dass diese Hardware nicht nur 30 FPS in Full-HD ermöglicht. 

Empfohlene Systemanforderungen für Starfield:

  • Betriebssystem: Windows 10/11 
  • Prozessor: Intel Core i5-10600K oder AMD Ryzen 5 3600X
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2080 oder AMD Radeon RX 6800 XT
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Speicherplatz: 125 GB SSD
  • DirectX Version: 12
  • Breitband Internetverbindung

Wenn du Bethesdas neuestes Spiel sorgenfrei genießen möchtest, brauchst du eine CPU mit mindestens 6 reellen Rechenkernen. An den Anforderungen für deinen RAM ändert sich nichts. Der Blick auf die gewünschte Grafikkarte hingegen macht uns stutzig: Eine AMD Radeon RX 6800 XT ist deutlich schneller als die etwas ältere NVIDIA GeForce RTX 2080, welche aber Raytracing besser unterstützt. Könnte das etwa ein versteckter Hinweis darauf sein, dass Starfield mit Raytracing erscheint?

Unterstützt Starfield NVIDIAs DLSS und Raytracing?

Offiziell hat Bethesda bis jetzt noch keinen Support für NVIDIAs DLSS 3 oder Raytracing bestätigt, aber wir gehen stark davon aus, dass eine Integration der beiden Technologien am PC erfolgen wird. Dem aktuellen Stand nach wird nur Real-Time-Global-Illumination für die Beleuchtung genutzt. Bisher sorgt diese Technik für die stimmige Beleuchtung in den gezeigten Gameplay-Szenen.

Findige Community-Mitglieder entdeckten aber, dass einige Entwickler auf der Job-Plattform Xing die Arbeit mit der Integration von Raytracing-Tech und NVIDIAs Upscaler: DLSS, auflisten. Natürlich ist das noch keine offizielle Bestätigung, aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Die Story von Starfield

Starfield ist ein Science-Fiction-Rollenspiel, das in einer fernen Zukunft spielt. Du erkundest die neu entdeckten Grenzen des Weltraums und stößt immer wieder auf Herausforderungen und neue interessante Welten. Es erwartet dich eine riesige offene Spielwelt, die mit atemberaubenden Planeten, Raumstationen und verschiedenen Galaxien gefüllt ist.

Wir werden die Rolle eines Raumfahrers übernehmen, der Teil einer interstellaren Organisation namens Constellation ist. Die Handlung von Starfield konzentriert sich auf das Erkunden unbekannter Welten, das Lösen von Rätseln und das Überleben in den Tiefen des Alls. Das Spiel verspricht eine immersive Spielerfahrung mit einer tiefgründigen Story, Wahlmöglichkeiten und einer Vielzahl von Gameplay-Elementen, die den Spielern erlauben, ihre eigene Weltraumreise zu gestalten.

45 Minuten Starfield-Gameplay

Wenn du einen tieferen Einblick in das kommende AAA-Spiel suchst, haben wir genau das Richtige für dich: Bethesda hat kürzlich eine 45-minütige Gameplay-Session veröffentlicht. 

In diesem Video werden nicht nur unglaublich detaillierte Grafik und beeindruckende Animationen gezeigt, sondern auch, wie der Spieler in die Rolle eines Weltraum-Piraten schlüpft und ein feindliches Raumschiff kapert. Solche Möglichkeiten bieten eine tiefgreifende Immersion und erwecken die Spielwelt zum Leben, ähnlich wie in den beliebten Elder Scrolls- oder Fallout-Spielen.

Spielt sich Starfield wie Skyrim?

Starfield wird stark auf bekannte Gameplay-Elemente aus dem Fantasy-Rollenspiel setzten, aber mit durchdachten Neuerungen eine dennoch völlig neue Spielerfahrung bieten.

Die wichtigsten Features auf einen Blick:

  • Eine offene Spielwelt mit über 1.000 besuchbaren Welten, die nur darauf warten, von dir erkundet zu werden. Dabei kannst du mit deinem frei modifizierbarem und steuerbarem Raumschiff ganz ohne Ladezeiten zwischen den verschiedenen Planeten hin und her fliegen. 
  • Sobald du auf einem Planeten gelandet bist, kannst du die Region erkunden, Handwerksmaterialien abbauen, diese verwerten oder als Forscher nach unentdeckten Spezies und weiteren Geheimnissen der Flora und Fauna suchen.
  • Außerdem hast du die Möglichkeit, auf verschiedenen Planeten eine Basis zu bauen. Hierbei wird sich übrigens an echten Daten der NASA orientiert, um eine möglichst reale Erfahrung zu schaffen. 
  • In Starfield wird es auch wieder Begleiter geben, die du im Laufe der Handlung kennenlernst. Bethesda verspricht mehr Charaktertiefe, zum Beispiel durch romantische Beziehungen mit deinem Lieblingsbegleiter. Darüber hinaus kannst du sie in deinen Basen stationieren oder als aktive Verstärkung in den Kämpfen mitnehmen.
  • Die Auseinandersetzungen mit feindlichen Fraktionen werden meistens in Shooter-Manier ausgetragen. Optional steht es den Spielern jedoch frei, diverse Nahkampfwaffen zu nutzen. Der Gameplay-Trailer deutet aber auch auf die Existenz einer magieähnlichen Mechanik hin. Genauere Details darüber wurden jedoch bisher nicht enthüllt. 
  • Wie in früheren Bethesda-Rollenspielen werden Fähigkeiten in Starfield durch Levelaufstiege freigeschaltet und können durch ihre Nutzung verbessert werden. Eine interessante Ergänzung sind Herausforderungen, die es ermöglichen, den Rang einer Fähigkeit zusätzlich zu erhöhen.

Für Sci-Fi- und Rollenspiel-Fans klingt dieses Spiel nach einem absoluten Must-Have-Titel. Zwar bleibt noch abzuwarten, ob Bethesda dem hohen Hype gerecht werden kann, aber ein Bug-Disaster dürften wir wohl nicht erwarten: Starfield sollte ursprünglich viel eher erscheinen, wurde aber auf Anraten von Microsoft nach hinten verschoben, um etwaige Kinderkrankheiten auszumerzen.

Die optimale Hardware für Starfield

Tief im Herzen des Universums, fernab der Grenzen unserer bekannten Galaxie, liegt ein faszinierendes Abenteuer verborgen. Eine Geschichte, die von Sternenlicht und unbekannten Welten erzählt, in der Technologie und Natur in einer harmonischen Symbiose existieren. In Starfield erwachen die Träume der Menschheit zum Leben.

Um die volle Pracht dieser epischen Geschichte zu erleben, braucht es ein leistungsstarkes Werkzeug: Der King Mod Systems Gaming-PC Biotop bietet die notwendige Power, um die atemberaubende Grafik von Starfield zu genießen. Mit diesem Custom-PC, wird dein Gaming-Setup Teil der faszinierenden Reise in eine Zukunft, in welcher Natur und Technik harmonisch zusammen existieren.

In den gezeigten Gameplay-Szenen aus Starfield setzten die Bethesda-Entwickler zwar auf die Steuerung per Gamepad, aber mit Maus und Tastatur wird sich das Spiel ebenso gut spielen lassen. Unser Tastatur-Look Nebula ist die ideale Vorbereitung für Starfield. Das Sci-Fi-Design bringt einen Hauch Sternennebel aus entfernten Galaxien in dein Gaming-Setup.

Starfield: Wann startet der Vorverkauf?

Der Vorverkauf von Starfield hat bereits begonnen. Wer sich dafür entscheidet, das Spiel vorzubestellen, wird mit besonderen Ingame-Boni belohnt. Von einzigartigen Ausrüstungsgegenständen und kosmetischen Upgrades bis hin zu exklusiven Inhalten ist alles dabei. 

Das erste DLC schon vor Release angekündigt?

Aber das ist noch nicht alles! Bethesda hat auch die erste Erweiterung des Spiels angekündigt, die den Spielern neue Abenteuer und mehr Entwicklungsmöglichkeiten bringen wird. Obwohl noch nicht viele Details über den Inhalt der Erweiterung bekannt sind, können wir sicher sein, dass wir noch tiefer in unentdeckte Bereiche des Weltraums entführen werden. Diejenigen, die sich für den Kauf der digitalen Premium-Edition entscheiden, werden mit dem DLC belohnt.

Bist du bereit für das beeindruckende Weltraum-Epos oder braucht dein Gaming-PC noch ein Upgrade?

https://www.caseking.de/blog/aqm6/
5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MEHR LADEN