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NVIDIA DLSS 3.5: Noch hübschere Grafik für sämtliche RTX-Grafikkarten 

Marcel Fleischer23. Aug, 2023 - 3 min Lesezeit

Im Rahmen der diesjährigen Gamescom 2023 hat uns NVIDIA mit einem neuen Technik-Upgrade für seinen beliebten Upscaler DLSS überrascht. Mit DLSS 3.5 wird Ray Reconstruction eingeführt, eine neue Technologie zur Verbesserung der Bildqualität bei Verwendung von Raytracing-Effekten. DLSS 3.5 wird auf allen RTX-Modellen, einschließlich der älteren 2000er- und 3000er-Serie verfügbar sein.  

Was ist DLSS 3.5?  

NVIDIAs Deep Learning Super Sampling (DLSS) sorgt dafür, dass Spiele von deiner Grafikkarte in einer niedrigen Auflösung gerendert und dann per KI-gestütztem neuralen Netzwerk hochskaliert werden. Das Resultat ist eine effizientere Ressourcennutzung bei gleichbleibender oder in manchen Fällen sogar verbesserte Bildqualität. 

Mit DLSS 3 führt NVIDIA erstmals Frame Generation ein. Bei dieser Technik wird zwischen zwei herkömmlich berechnete Bilder ein von KI gerendertes Bild geschoben, was das Game auf deinem Bildschirm deutlich flüssiger erscheinen lässt.  

NVIDIAS neueste Version enthält einen hauseigenen Denoiser (Ray Reconstruction), welcher Bildrauschen reduziert und in einigen Situationen sogar zusätzlich die Performance steigern kann. 

Wie funktioniert DLSS 3.5 Ray Reconstruction? 

Denoiser (Entrauscher) werden verwendet, um nicht rechtzeitig gerenderte Raytracing-Lichtstrahlen fertig zu modellieren, damit du am Ende ein möglichst fehlerfreies Bild auf deinem Monitor siehst. Dafür werden umliegende Pixel analysiert, um daraus ableiten zu können, wie die Pixel im aktuellen Bild aussehen sollen.  

Gerade bei schnellen Bewegungen können bei herkömmlichen Denoisern Probleme auftreten, da sich die Bildinhalte in kurzer Zeit enorm verändern. Dieses Phänomen tritt auch bei den KI generierten Bildern von NVIDIAs Frame-Generation-Technologie auf.  

Ein Beispiel:  

Mit aktiviertem DLSS 3 und Raytracing kann es im Rollenspiel-Giganten Cyberpunk 2077 beispielsweise bei rasanten Verfolgungsjagden zu Bildfehlern kommen. Dabei wird eine Art Afterimage hinter dem Fahrzeug dargestellt. Dieser Fehler bricht mit der sonst so immersiven Spielwelt und sorgt gerade bei Grafik-Enthusiasten für Frustration. DLSS 3.5 soll Abhilfe schaffen. 

DLSS 3.5 setzt die gleichen Bewegungsvektoren ein, die auch bei Frame Generation verwendet werden. Dadurch können fehlende Lichtstrahlen in aufeinanderfolgenden Bildern präzise rekonstruiert werden. Darüber hinaus werden Spieldaten genutzt, um mehr Informationen über kommende Bilder zu erhalten. Die KI wurde darauf trainiert, zwischen passenden und unpassenden Pixeln zu unterscheiden. 

Mehr FPS und bessere Grafik für RTX-GPUs 

Auf Grund der deutlich höheren Datengrundlage für Ray Reconstruction soll NVIDIAs Denoiser besonders performant arbeiten im Vergleich zu händisch eingestellten Alternativen. Ähnlich wie beim KI-Upscaling wird ein neuronales Netzwerk aus Supercomputern mit hochauflösenden Bildern trainiert. Dabei werden bereits integrierte Denoiser durch DLSS 3.5 ersetzt. 

Im Fall von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty präsentierte NVIDIA eine Szene, in der die Ray Reconstruction die Bildrate um durchschnittliche 10 Prozentpunkte erhöht, selbst wenn NVIDIAs Fokus hier eher auf einer besseren Bildqualität als einer Leistungssteigerung liegt.  

Die Namensgebung von NVIDIA wirft Verwirrung auf: Während DLSS 3 mit seiner Frame-Generierung ausschließlich auf GeForce RTX 4000-Grafikkarten funktioniert, unterstützt DLSS 3.5 alle RTX-GPUs, einschließlich der 20er- und 30er-Serie. Frame Generation und Ray Reconstruction arbeiten zwar nahtlos zusammen, können aber unabhängig voneinander genutzt werden. Die Entscheidung trifft dabei der Spieleentwickler.  

Ray Reconstruction auch ohne Upscaler in nativer Auflösung?

Anders ausgedrückt: Haben wir die Möglichkeit, DLSS 3.5 mit der nativen Auflösung oder sogar DLAA (Deep Learning Super Sampling) für ein ohne KI gerendertes Bild zu verwenden? Aktuell lautet die Antwort darauf: Nein, da die Ray Reconstruction parallel zum Upscaling-Prozess erfolgt. Ob sich dies in der Zukunft ändern wird, bleibt abzuwarten. 

Kommende Spiele mit DLSS 3.5 

DLSS 3.5 steht auf der Gamescom am Nvidia-Stand zum Testen bereit. Im kommenden Herbst werden Updates für DLSS 3.5 für Spiele wie Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (26. September), Portal RTX, Alan Wake 2 (27. Oktober) sowie Renderer wie NVIDIA Omniverse, Chaos Vantage und D5 Render erwartet. 

Apropos Gamescom: wenn ihr die neuste Hardware und absolute High-End-Gaming-PCs bestaunen wollt, dann schaut doch mal bei der Caseking-Booth vorbei. Alle nötigen Infos findet Ihr hier:

Und apropos neueste Hardware: wenn du die kommenden Grafikkracher wie Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Assassins Creed: Mirage oder Starfield in voller Pracht genießen willst, haben wir die passenden NVIDIA-Grafikkarten für dich im Angebot! 

https://www.caseking.de/blog/ar7f/
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chrishalle82
chrishalle82
7 Monate zuvor

Und wo liegt dann bezüglich DLSS der Vorteil von 40er GPUs, wenn man das gleiche mit DLSS 3.5 auf allen Karten von Nvidia nutzen kann?

Flokati
Flokati
10 Monate zuvor

Super und gut verstädnliche Übersicht über DLSS 3.5!
Danke

Erik
Erik
10 Monate zuvor

Danke für die Infos!

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