Im Rahmen der diesjährigen Gamescom 2023 hat uns NVIDIA mit einem neuen Technik-Upgrade für seinen beliebten Upscaler DLSS überrascht. Mit DLSS 3.5 wird Ray Reconstruction eingeführt, eine neue Technologie zur Verbesserung der Bildqualität bei Verwendung von Raytracing-Effekten. DLSS 3.5 wird auf allen RTX-Modellen, einschließlich der älteren 2000er- und 3000er-Serie verfügbar sein.
NVIDIAs Deep Learning Super Sampling (DLSS) sorgt dafür, dass Spiele von deiner Grafikkarte in einer niedrigen Auflösung gerendert und dann per KI-gestütztem neuralen Netzwerk hochskaliert werden. Das Resultat ist eine effizientere Ressourcennutzung bei gleichbleibender oder in manchen Fällen sogar verbesserte Bildqualität.
Mit DLSS 3 führt NVIDIA erstmals Frame Generation ein. Bei dieser Technik wird zwischen zwei herkömmlich berechnete Bilder ein von KI gerendertes Bild geschoben, was das Game auf deinem Bildschirm deutlich flüssiger erscheinen lässt.
NVIDIAS neueste Version enthält einen hauseigenen Denoiser (Ray Reconstruction), welcher Bildrauschen reduziert und in einigen Situationen sogar zusätzlich die Performance steigern kann.
Denoiser (Entrauscher) werden verwendet, um nicht rechtzeitig gerenderte Raytracing-Lichtstrahlen fertig zu modellieren, damit du am Ende ein möglichst fehlerfreies Bild auf deinem Monitor siehst. Dafür werden umliegende Pixel analysiert, um daraus ableiten zu können, wie die Pixel im aktuellen Bild aussehen sollen.
Gerade bei schnellen Bewegungen können bei herkömmlichen Denoisern Probleme auftreten, da sich die Bildinhalte in kurzer Zeit enorm verändern. Dieses Phänomen tritt auch bei den KI generierten Bildern von NVIDIAs Frame-Generation-Technologie auf.
Mit aktiviertem DLSS 3 und Raytracing kann es im Rollenspiel-Giganten Cyberpunk 2077 beispielsweise bei rasanten Verfolgungsjagden zu Bildfehlern kommen. Dabei wird eine Art Afterimage hinter dem Fahrzeug dargestellt. Dieser Fehler bricht mit der sonst so immersiven Spielwelt und sorgt gerade bei Grafik-Enthusiasten für Frustration. DLSS 3.5 soll Abhilfe schaffen.
DLSS 3.5 setzt die gleichen Bewegungsvektoren ein, die auch bei Frame Generation verwendet werden. Dadurch können fehlende Lichtstrahlen in aufeinanderfolgenden Bildern präzise rekonstruiert werden. Darüber hinaus werden Spieldaten genutzt, um mehr Informationen über kommende Bilder zu erhalten. Die KI wurde darauf trainiert, zwischen passenden und unpassenden Pixeln zu unterscheiden.
Auf Grund der deutlich höheren Datengrundlage für Ray Reconstruction soll NVIDIAs Denoiser besonders performant arbeiten im Vergleich zu händisch eingestellten Alternativen. Ähnlich wie beim KI-Upscaling wird ein neuronales Netzwerk aus Supercomputern mit hochauflösenden Bildern trainiert. Dabei werden bereits integrierte Denoiser durch DLSS 3.5 ersetzt.
Im Fall von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty präsentierte NVIDIA eine Szene, in der die Ray Reconstruction die Bildrate um durchschnittliche 10 Prozentpunkte erhöht, selbst wenn NVIDIAs Fokus hier eher auf einer besseren Bildqualität als einer Leistungssteigerung liegt.
Die Namensgebung von NVIDIA wirft Verwirrung auf: Während DLSS 3 mit seiner Frame-Generierung ausschließlich auf GeForce RTX 4000-Grafikkarten funktioniert, unterstützt DLSS 3.5 alle RTX-GPUs, einschließlich der 20er- und 30er-Serie. Frame Generation und Ray Reconstruction arbeiten zwar nahtlos zusammen, können aber unabhängig voneinander genutzt werden. Die Entscheidung trifft dabei der Spieleentwickler.
Anders ausgedrückt: Haben wir die Möglichkeit, DLSS 3.5 mit der nativen Auflösung oder sogar DLAA (Deep Learning Super Sampling) für ein ohne KI gerendertes Bild zu verwenden? Aktuell lautet die Antwort darauf: Nein, da die Ray Reconstruction parallel zum Upscaling-Prozess erfolgt. Ob sich dies in der Zukunft ändern wird, bleibt abzuwarten.
DLSS 3.5 steht auf der Gamescom am Nvidia-Stand zum Testen bereit. Im kommenden Herbst werden Updates für DLSS 3.5 für Spiele wie Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (26. September), Portal RTX, Alan Wake 2 (27. Oktober) sowie Renderer wie NVIDIA Omniverse, Chaos Vantage und D5 Render erwartet.
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Und wo liegt dann bezüglich DLSS der Vorteil von 40er GPUs, wenn man das gleiche mit DLSS 3.5 auf allen Karten von Nvidia nutzen kann?
Hey,
also kurz erklärt: DLSS Frame-Generation (als Teil von DLSS 3) gibt es nach wie vor nur für RTX-4000er-Karten. DLSS 3.5 ist das Update mit Ray Reconstruction, welches aber auf allen RTX-Modellen läuft. Die Namensgebung ist etwas verwirrend. Es hilft sich die unterschiedlichen DLSS-Techniken wie einzelne Bausätze vorzustellen, welche aber jeweils verschiedene Anforderungen an deine GPU haben und von Spieleentwicklern nach Belieben eingebaut werden können. Der Vorteil in einer neuen RTX 40er-GPU liegt also weiterhin bei Frame-Gen.
Beste Grüße aus der Redaktion!
Super und gut verstädnliche Übersicht über DLSS 3.5!
Danke
Danke für die Infos!