Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Ausgewählte Beiträge

 5 Games mit Raytracing, die deinen PC ans Limit bringen

Caseking Team29. Juni, 2022 - 4 min Lesezeit

Immer wieder erscheinen Videospiele, die mit ihrer bombastischen Grafik selbst aktuelle High-End-PCs in die Knie zwingen. Diese Titel üben oft eine unheimliche Faszination aus. Der erste Teil der Crysis-Reihe ist bis heute für seinen immensen Hardwarehunger berüchtigt und galt für lange Zeit als absoluter Maßstab in Sachen Spielegrafik.

Raytracing auf dem Vormarsch

Welches grafische Detail hat einen gewaltigen Einfluss darauf, ob ein Spiel beeindruckend oder doch eher altbacken aussieht? Richtig, die Beleuchtung! An dieser Stelle kommt Raytracing ins Spiel.

Diese Technologie sorgt mithilfe realistisch berechneter Lichteffekte in vielen Spielen für extrem authentische Szenen. Die dichte Atmosphäre fordert jedoch auch ihren Tribut: Wenn du Raytracing aktivierst, wirst du als Konsequenz ein spürbares Einbrechen deiner Framerate feststellen. 

Du möchtest wissen, was mit moderner Technik grafisch möglich ist? Dann mach dich bereit: Diese fünf Spiele sind selbst für moderne High-End-Hardware eine Nummer zu groß!

1. Cyberpunk 2077

Kaum ein Titel hat Raytracing für Konsumenten so in den Fokus gerückt wie das lang ersehnte Cyberpunk 2077. Das ambitionierte Rollenspiel zeigte passend zum Release der RTX-3000er-Grafikkarten von NVIDIA eindrucksvoll, wie eine sinnvolle Implementierung der neuen Beleuchtungstechnologie auszusehen hat. 

Das Cyberpunk-Genre ist dank der vielen Neonreklamen und regennassen Straßen ein ideales Aushängeschild für Raytracing. Besonders bei Nacht wird Night City mit seinen bunten Lichtern und reflektierenden Pfützen in ein beeindruckendes Farbenspiel getaucht.

Die filmreife Inszenierung hat allerdings ihren Preis: Wenn du Cyberpunk 2077 in 4K-Auflösung und maximalen Details ruckelfrei genießen möchtest, sollte dein PC mit einer High-End-Grafikkarte ausgestattet sein.

Die aktuelle Konsolengeneration hat 4K als Auflösungsstandard für Singleplayer-Titel etabliert, weshalb wir dies auch in dieser Liste als Referenz für die Performance verwenden.

Empfohlene Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 in 4K

2. Minecraft RTX

Der unglaubliche und anhaltende Erfolg der Klötzchenwelt von Minecraft dürfte kaum auf ein beeindruckendes Grafikgerüst zurückzuführen sein; Immerhin läuft die Standard-Version des Spiels gefühlt auf einem ausrangierten Toaster.

Seit dem großen RTX-Update vom Dezember 2020 sieht das jedoch ganz anders aus: Neben verbesserten Texturen weiß die Welt von Minecraft nun mit wunderschönen Beleuchtungseffekten zu beeindrucken. Auch hier geht ein Großteil der visuellen Veränderung von realistischen Reflexionen aus, die der Spielwelt deutlich mehr Atmosphäre einhauchen.

Im direkten Vergleich fallen die Hardwareanforderungen allerdings auch unverschämt hoch aus: Um Minecraft RTX in 4K bei mindestens 60 FPS genießen zu können, benötigst du mindestens eine aktuelle Mittelklasse-GPU.

Empfohlene Systemanforderungen für Minecraft RTX in 4K

3. Lego Builder’s Journey

Wer hätte gedacht, dass jemals ein Lego-Spiel auf dieser Liste landen würde? Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eines der vielen Lizenz-Titel, die eine uns wohlbekannte Geschichte mit bunten Klemmbausteinen und drolligem Humor nacherzählt.

Lego Builder’s Journey ist vielmehr die Simulation davon, wie wir Lego-Sets in der Realität bauen würden – nur etwas hübscher. Dieser virtuelle Baukasten bietet mit aktiviertem Raytracing unglaublich schöne Beleuchtungseffekte, die einen Großteil der Spiele-Konkurrenz in den Schatten stellen.

Ironischerweise entpuppt sich Lego Builder’s Journey auch in Sachen Hardware-Hunger als Spitzenreiter: Keine aktuelle Grafikkarte ist in der Lage, das Spiel ohne DLSS in 4K auf 60 FPS zu beschleunigen. Glücklicherweise ist das Tool optional und kann im Menü aktiviert werden, wobei sich auch ein Auto-Mode für optimale Performance einstellen lässt.

Empfohlene Systemanforderungen für Lego Builder’s Journey in 4K

4. Metro Exodus Enhanced Edition

Metro Exodus brachte Spieler schon in der Standard-Version des Spiels mit teils atemberaubender Grafik zum Staunen. Der grandios erzählte Endzeit-Shooter setzte hier bereits auf Raytracing-Effekte, diese wurden jedoch in der später veröffentlichten Enhanced Edition des Spiels um realistische Lichtspiegelungen erweitert.

Hierbei ist hervorzuheben, dass sich die Raytracing-Effekte in der Enhanced Edition nicht deaktivieren lassen. Damit ist diese Version das erste Spiel, welches Raytracing verpflichtend implementiert.

Wenn du Metro Exodus Enhanced Edition in nativem 4K genießen möchtest, kommst du daher nicht um eine absolute High-End-GPU herum. Falls du bei einem Shooter etwas mehr als 60 FPS bevorzugst, solltest du jedoch selbst hier auf DLSS zurückgreifen.

Empfohlene Systemanforderungen für Metro Exodus Enhanced Edition in 4K

5. Dying Light 2: Stay Human

Dying Light 2 Stay Human erschien im Februar 2022 und ist damit das jüngste Spiel dieser Liste. Das Zombie-Abenteuer bietet neben seiner ohnehin bildhübschen Grafik diverse Raytracing-Effekte für Schatten, Lichtquellen und Spiegelungen innerhalb der postapokalyptischen Spielwelt.

Stellen wir in 4K-Auflösung alle Regler auf Maximum, wird uns schmerzlich bewusst, warum NVIDIA Raytracing in Kombination mit DLSS bewirbt: Ohne Super Sampling wird aus dem actiongeladenen Game eine reine Diashow. 

Um Dying Light 2 grafisch voll ausreizen zu können, müssen wir wohl noch ein wenig auf die kommende Grafikkartengeneration warten. Bis dahin empfehlen wir absolute Top-Komponenten, falls du direkt ins Zombie-Abenteuer eintauchen willst.

Empfohlene Systemanforderungen für Dying Light 2 in 4K

Honorable Mentions

Neben diesen fünf Repräsentanten gibt es natürlich noch weitere Raytracing-Titel, die deinen PC ebenfalls ins Schwitzen bringen werden. Falls dich einer davon näher interessiert, kannst du dir unseren gesonderten Blog dazu anschauen: 

Pathtracing: die Zukunft?

Pathtracing ist eine weiterentwickelte Form von Raytracing, welche eine nochmals realistischere Lichtberechnung zustande bringt. Verschiedene Demo-Videos und Spiele-Mods haben in den vergangenen Monaten gezeigt, was uns Gamer in Zukunft erwarten könnte:

Mithilfe von Pathtracing lassen sich Szenen erstellen, die auf den ersten Blick nicht von der Realität zu unterscheiden sind. Diese Technik ist allerdings derart rechenintensiv, dass eine flüssige Darstellung in Spielen noch einige Jahre auf sich warten lassen dürfte.

https://www.caseking.de/blog/anul/
5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Flokati
Flokati
1 Jahr zuvor

Och man, jetzt will ich noch mehr eine RTX-Grafikkarte um in den Genuss von schönem Raytracing zu kommen.

MEHR LADEN